TARGA FLORIO (©) ist eines der ältesten Autorennen in Italien und, zusammen mit der MILLE MIGLIA , eine der berühmtesten Rennstrecken der Welt !
Das Rennen war gegründet, organisiert und finanziert von Vincenzo Florio aus Palermo (1883-1959), einem reichen Weingutbesitzer. Er war fasziniert vom Automobil und den sich damit eröffneten neuen Transportmöglichkeiten und schon auch sehr bekannt aus ersten Automobilwettbewerben zum Anfang des 20. Jahrhunderts.
Von 1906 bis 1977 (außer in den Jahren der zwei Weltkriege) fand dieses Rennen alljährlich auf Sizilien statt. Nur einmal, in 1957, wurde die TARGA FLORIO © nicht als Rennen ausgetragen, sondern nur als Geschwindigkeits-Wettbewerb, auf Grund des tragischen Unfalls auf der MILLE MIGLIA, der zur Beendigung der MILLE MIGLIA führte.
Die Organisatoren, angeführt von Vincenzo Florio, boten an dieses Event (Targa Florio) zu streichen, dennoch wurde es als Rennen weiterhin ausgeführt. Das Rennen fand immer auf Sizilien im Bereich der „Madonie Bergregion“ statt, nur
1937 – 1940 im Parco della Favorita, Palermo.
Es gab im Laufe der Jahre drei Rennvarianten mit unterschiedlichen Kursen und Streckenlängen.
In 1955 und dann 1958 bis 1973 war die TARGA FLORIO ein nominierter Wettbewerb im Rahmen der International World Championship für Sportwagen Rennen und GT.
Nachdem 1973’er Rennen, in welchem viele ernsthafte Unfälle passierten, wurde es klar, dass die „Madonie Bergregion“ zukünftig für die immer stärker werdenden Rennwagen nicht mehr im Rahmen der International World Championship geeignet war und seit 1978 wurde dieser Wettbewerb in die RALLY TARGA FLORIO © umbenannt.
Die Neuauflage der TARGA FLORIO heißt „Targa Florio Classica“ und unterscheidet sich dadurch von der Targa Florio Rallye für moderne Rally-Fahrzeuge. In drei Fahrzeugkategorien wird im Oktober um den Sieg gekämpft: